Die Band

Die Brass Band Frankfurt…

…wurde 2010 gegründet. Die gemeinsame Begeisterung für diesen speziellen Klang verbindet Studenten, Profis und fortgeschrittene junge Musiker. So trifft man sich mehrmals im Jahr in der Hessen-Metropole am Main um diesen typisch britischen Klang in besonderen Konzertabenden einem neugierigen Publikum zu präsentieren.

Leiter der Formation ist Hans-Reiner Schmidt, selbst professioneller Musiker im Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks. Als Kenner der noch relativ jungen Brass Band Szene in Deutschland, tüftelt er voller Leidenschaft am „Sounddesign“ seiner Band.

So speziell wie die Musikrichtung der Band, sind dabei auch die eingesetzten Instrumente. Mögen Posaunen, Euphonien und Tuben vom Blasorchester oder Posaunenchor her noch bekannt sein, so sind es die „Cornets“, „Tenor Horns“ oder „Baritones“ eher nicht. Doch genau diese Mischung von Blechblasinstrumenten der besonderen Bauart in Kombination mit Pauken und Schlagwerk ist erforderlich, um alle klanglichen Facetten des typisch britischen Brass Band Sounds hervor zu bringen.

Verbunden mit Energie, Dynamik und Spielfreude sind das die Zutaten, mit denen die Brass Band Frankfurt diese emotional geladene Musik detailgetreu ihrem Publikum präsentiert. Für die musikalische Rundumversorgung (Programmgestaltung) ist Schmidt der Garant für unterhaltsame Programme mit Originalkompositionen und Bearbeitungen aus eigener Feder für dieses Genre.

Mit Volldampf & Sentimentalität  überrascht das Ensemble immer wieder die Zuhörer.

> strahlender Blechbläserklang

> ruhige melodische Linien

> gefühlvolle Solopassagen

> atemberaubende Virtuosität

> Tradition & Innovation

 

Brass Band Frankfurt – Menschen, Blech  &  Emotionen

BB Ffm Wixhausen (Jan 14) 03HPsize